1. Integratives Stallturnier 2018
1. Integratives Stallturnier
Reitverein Bruchhausen e.V. | E-Mail: info@reitverein-bruchhausen.de | Telefon: 0171 / 9268242
2. Breitensportturnier 2019 Am Abend des 30. April wurden Pferd und Reitausrüstung auf Hochglanz gebracht. Denn am nächsten Morgen startete das 2. Breitensportturnier im eigenen Stall. Das besondere bei diesem Turnier war, dass auch Menschen mit Behinderung die Möglichkeit hatten teilzunehmen. Nachdem sich im vergangenen Jahr nur Vereinsmitglieder anmelden konnten, sollten dieses Jahr auch externe Meldungen zugelassen werden, damit auch Menschen aus anderen Vereinen integriert werden können. Die erste Prüfung war ein Reiter-Wettbewerb in den Gangarten Schritt und Trab. Darauf folgten der Wettbewerb mit Galopp, die Führzügelklasse und eine Gelassenheitsprüfung, bei der die Reiter ihre Pferde durch einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen führten. Wippen, Regenschirme und laute Geräusche stellten die Nerven der Pferde auf die Probe. Um die Mittagszeit präsentierte eine der Voltigiergruppen unter dem Motto ,,Karneval“ ihre spektakulären Turnübungen auf ihrem Voltigierpferd Meike. Am Ende jeder Prüfung haben alle Reiter ein persönliches Feedback von der Richterin Michaela Lott bekommen. Zur Belohnung gab es eine Schleife und ein kleines Geschenk. Zusätzlich wurden für besonders gute Leistungen Ehrenpreise vergeben. Über einen dieser Ehrenpreise konnte sich Christoph Conrad freuen, der sich auch in diesem Jahr wieder getraut hat seinen Rollstuhl gegen ein Pferd zu tauschen und an der Führzügelklasse teilzunehmen. Viele der Preise wurden von den persönlichen Mitgliedern der FN gesponsort. Zusätzlich konnte sich der Verein über ein Banner, T-Shirts und Kappen für die Turnierhelfer und allerlei Turnierzubehör freuen. Aber nicht nur die persönlichen Mitglieder der FN, sondern auch die Aktion Mensch förderte das Turnier in großem Maße, indem sämtliche Kosten, die für die Ausrichtung angefallen sind, übernommen wurden. An dieser Stelle sei ein großer Dank für jegliche Unterstützung an alle Beteiligten ausgesprochen.