Reitschule

IMG_20180826_120640.jpg

Das Stallgelände der Reitgemeinschaft Unkel gGmbh befindet sich seit dem 01.12.2022 in 53572 Unkel, Im Weidenberg 36.

Die Reitgemeinschaft Unkel gGmbH verfügt über einen Außenreitplatz 20x40 Meter und Wiesenreit- und Fahrflächen.

Die unterschiedlichen Reit- und Fahrangebote richten sich an Reit-und Fahrinteressierte aller Altersklassen. Der Reitunterricht findet in altergemischten Gruppen statt von Montag bis Freitag Nachmittags, Samstags und Sonntags ab Vormittags.

Sprechen Sie uns an unter 0171 9268242 Mike Hentschel

- Longenunterricht: Hierbei wird das Pferd vom Reitlehrer an einer langen Leine geleitet und der Reitschüler kann sich voll und ganz auf seinen Sitz, die Bewegungsabläufe und die Grundlagen des Reitens konzentrieren.

klassischer Dressurunterricht: Ist ein gewisses Maß an Sattelfestigkeit vorhanden, werden beim freien Reiten die Grundlagen der klassischen Dressur vermittelt und vertieft. Es findet kein Abteilungsreiten statt, jede/r Schülerin wird individuell geschult.

Theorieunterricht: Der Theorieunterricht umfasst alle Themen Rund ums Pferd, Ausrüstung und Reitlehre. Er findet am Pferd oder im Schulungsraum statt. Dazu stehen auch Schulungsfilme, Schautafeln und Lernspiele zur Verfügung.

Voltigieren: Für Kinder ab 5, Jugendliche und Erwachsene. Voltigieren ist Turnen auf dem sich bewegenden Pferd. Hierbei werden Motorik, Gleichgewicht, Ausdauer und Gemeinschaft geschult. Angeleitet von Mike Hentschel, werden die Voltigierer in  drei altersgemischten Gruppen von engagierten ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern trainiert.

Therapeutisches Reiten: Körperlich, psychisch und geistig beeinträchtigte Menschen aller Altersklassen werden in die Reitgruppen integriert und nach Bedarf und Möglichkeit individuell gefördert.

Longieren,Bodenarbeit: Kenntnisse im Longieren und der Bodenarbeit werden vermittelt. Hierbei wird die Zusammenarbeit zwischen Pferd und Mensch gestärkt. So kann ganzjährig mit dem Pferd gearbeitet werden, auch wenn witterungsbedingt das Reiten mal nicht möglich ist.

Lehrgänge: Basispass, deutscher Reitpass, Longierabzeichen, Longgierkurse, Kutschlehrgänge, Bodenarbeit

20190729_180028.jpg
IMG_20190801_182728_edited.jpg
IMG_20190703_183838.jpg

Weitere Angebote:

Kutschfahrten: Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen etc.

Kindergeburtstag: Ponyreiten, Voltigieren, Kutschfahrt

Preise nach Vereinbarung

Des Weiteren bietet die Reitgemeinschaft Unkel gGmbh für Firmen, Familien oder zur Stressbewältigung Pferdeerlebnistage an.

Kontakt:

Reitgemeinschaft Unkel gGmbH