Reitschule

Auf dem Gelände des Reitverein Bruchhausens e.V., welches über 2 Außenreitplätze und ein Stübchen mit Schulungsraum verfügt, befindet sich die Reitschule von Mike Hentschel (Stellvertreterin Sabine Mereien-Arnolds).

Alle Unterrichtsangebote werden von Mike Hentschel geplant und geleitet. Unterstützt wird er hierbei ehrenamtlich von erfahrenen Vereinsmitgliedern.

Die Angebote richten sich gleichermaßen an alle Altersklassen und umfassen:

- Longenunterricht: Hierbei wird das Pferd vom Reitlehrer an einer langen Leine geleitet und der Reitschüler kann sich voll und ganz auf seinen Sitz, die Bewegungsabläufe und die Grundlagen des Reitens konzentrieren.

klassischer Dressurunterricht: Ist ein gewisses Maß an Sattelfestigkeit vorhanden, werden beim freien Reiten die Grundlagen der klassischen Dressur vermittelt und vertieft. Es findet kein Abteilungsreiten statt, jede/r Schülerin wird individuell geschult.

Theorieunterricht: Der Theorieunterricht umfasst alle Themen Rund ums Pferd, Ausrüstung und Reitlehre. Er findet am Pferd oder im Schulungsraum statt. Dazu stehen auch Schulungsfilme, Schautafeln und Lernspiele zur Verfügung.

Voltigieren: Für Kinder ab 5, Jugendliche und Erwachsene. Voltigieren ist Turnen auf dem sich bewegenden Pferd. Hierbei werden Motorik, Gleichgewicht, Ausdauer und Gemeinschaft geschult. Angeleitet von Mike Hentschel, werden die Voltigierer in  drei altersgemischten Gruppen von engagierten ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern trainiert.

Therapeutisches Reiten: Körperlich, psychisch und geistig beeinträchtigte Menschen aller Altersklassen werden in die Reitgruppen integriert und nach Bedarf und Möglichkeit individuell gefördert.

Longieren,Bodenarbeit: Kenntnisse im Longieren und der Bodenarbeit werden vermittelt. Hierbei wird die Zusammenarbeit zwischen Pferd und Mensch gestärkt. So kann ganzjährig mit dem Pferd gearbeitet werden, auch wenn witterungsbedingt das Reiten mal nicht möglich ist.

Lehrgänge: Basispass, deutscher Reitpass, Longierabzeichen

Weitere Angebote:

Kutschfahrten: Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen etc.

Kindergeburtstag: Ponyreiten, Voltigieren, Kutschfahrt

Alle Preise nach Vereinbarung

Des Weiteren bietet Mike Hentschel für Firmen, Familien oder zur Stressbewältigung Pferdeerlebnistage an. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.erlebnisserundumspferd.de

Kontakt:

Mike Hentschel 0171 9268242

(Sabine Mereien-Arnolds 0151 2016942)

Besuchen Sie uns auch auf unseren Social Media Kanälen!